Was wir anmerken wollen

DWA-A 157 Bauwerke der Kanalisation

 

Das Arbeitsblatt DWA-A 157 der DWA Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. wurde überarbeitet und ist im Dezember 2020 erschienen. Insbesondere wurden auch die Themen Rückbau und Dichtheit neu gefasst und auch die übrigen Abschnitte aktualisiert.

Mehr dazu unter: DWA-Regelwerk

 


Trinkwasserverordnung

 

Die neuen Änderungen zur Trinkwasserverordnung sind im Januar 2018 in Kraft getreten.

Hier sind u. a. auch ein klares NEIN zum Breitbandkabel in Trinkwasserleitungsrohren, neue Regelungen zu Legionellen und vieles mehr enthalten.

Weitere Einzelheiten finden Sie unter: Bundesanzeiger und Gesetze im Internet

 


DWA-A 139 Einbau und Prüfung von Abwasserleitungen und -kanälen

 

Das Arbeitsblatt DWA-A 139 der DWA Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. wurde überarbeitet und ist im März 2019 erschienen. Insbesondere wurden auch die Themen Homogenbereiche und Dichtheitsprüfungen neu gefasst.

Mehr dazu unter: DWA-Regelwerk

 


BIL – die Leitungsauskunft

 

BIL, die Leitungsauskunft hat sich zum Ziel gesetzt, die Dokumentation unterirdisch hergestellter Leitungssysteme zu sammeln und zentral Dritten zur Verfügung zu stellen, um Schäden an den unterirdischen Infrastrukturanlagen zu vermeiden. Ein guter Schritt in die richtige Richtung meinen wir.

Nähere und ergänzende Informationen erhalten Sie unter:

www.bil-leitungsauskunft.de

 


DIN – kurz erklärt

 

Was bringt uns das Institut für Normung, wie entsteht eine Norm und wann ist sie anzuwenden?

Dies und vieles zum Thema Normung finden Sie in diesem PDF

oder auch unter:

www.din.de/de/ueber-normen-und-standards/basiswissen